2011

Jahresrückblick

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde des TV Mettenheim,

 

ein für den Turnverein Mettenheim und seine Mitglieder turbulentes Jahr –

das des 100-jährigen-Bestehens des Vereins – neigt sich langsam seinem Ende zu und im Namen des Vorstandes möchte ich Ihnen einen kleinen Rückblick darauf geben.

 

Unzählige Stunden wurden bereits im Jahr 2010 damit verbracht das Festbuch und die Bilderausstellung, sowie die eigentliche Jubiläumsfeier an Pfingsten 2011 auf den Weg zu bringen.

Allen Sponsoren und vielen Mitgliedern ein nochmaliges Dankeschön für die Unterstützung dazu.

 

Mit zwei Faschingssitzungen, einer Kinderfaschingsveranstaltung, sowie dem Faschingsumzug und dem Faschingsausklang starteten wir froh gelaunt in unser Jubeljahr. Damit nicht genug wurde erstmalig ein Singwettstreit, mit singenden Faschingsgruppen aus befreundeten Vereinen organisiert.

 

Zum Wintertrainings- u. Orientierungslaufes, ebenso erstmalig in Kombination mit einer Weinorientierungswanderung kamen viele Gäste aus Nah und Fern nach Mettenheim, um daran teilzunehmen.

 

Interne Feste einiger Gruppen und Übungsleiter konnten zudem gefeiert werden.

20 Jahre Carrè und Just for Fun / 25 Jahre Spielergemeinschaft Alsheim/Mettenheim / 40 Jahre Freitagsturner

 

Viele Mitglieder wurden für langjährige und besondere Vereinszugehörigkeiten ausgezeichnet und geehrt und der Gauwandertag des Nibelungen-Turngaus Worms ausgerichtet. Das Ferienspielteam betreute mit viel Spaß ca. 100 Kinder - beim vielfältigen 18 Aktionen Ferienspielprogramm 2011. Die Abteilung Ferienspiele wurde wiederholt von der Sportjugend Rheinland-Pfalz bei der Aktion „Ferien am Ort“ mit

Preisen ausgezeichnet. Einige Änderungen ergaben sich bei der jährlichen Mitgliederversammlung. Teils aus beruflichen, gesundheitlichen oder familiären Gründen müssen 3 Vorstandsposten neu besetzt werden ( 2. Vors. / Abtl. Fasching / Abtl. Leichtathletik ), wogegen wir ein neues Vorstandsmitglied Abtl. Ferienspiele

in unseren Reihen begrüßen durften.

3 junge Übungsleiterinnen, die ihre Lizenz 2011 erworben haben können wir ebenfalls in die Reihen des 24-Köpfigen Übungsleiter-u. Übungsleiterhelferstabes in den 25 verschiedenen sportlichen Bereichen einordnen. Ein großes Dankeschön für das Engagement der Übungsleiter.

Dank Diesem und damit dem vielfältigen sportlichen Angebot in unserem Verein, konnten wir voller Stolz am 17. Oktober diesen Jahres,

die höchste Ehrung für Turn- und Sportvereine entgegen nehmen

-         die Sportplakette des Bundespräsidenten.

 

Diese Sportplakette wurde dem Turnverein Mettenheim 1911 e.V., im Rahmen einer Feierstunde im DLR-Oppenheim, durch Herrn Staatssekretär Jürgen Häfner vom Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur verliehen.

Eine Auszeichnung an Vereine, die mit ihren Leistungen und ihrem sportlichen Angebot herausragen. Das wirft mit Sicherheit ein gutes Licht auf unsere Gemeinde und Verbandsgemeinde und stärkt damit auch den guten Ruf Mettenheims und das Bestreben des Vorstandes den Turn- u. Sportbetrieb und damit die Basis des Vereins in dieser Form aufrecht zu erhalten. Einigen Mitgliedern konnte durch unsere Abteilungsleiterin Turnen, Gymnastik und Sport das Sportabzeichen verliehen werden. Herzlichen Glückwunsch !

 

Die Jahresabschlussfeiern in diesem Jahr hatten einen besonderen Charakter,

Antje Ehrlich und viele Helfer hatten eine Schatzsuche im Dunkeln organisiert, die den Kindern viel Spaß gemacht hat. Bei der Jahresabschlussfeier für Erwachsene gaben sich die Kabarettisten „Spitz & Stumpf“ die Ehre.

 

Allen Sponsoren, dem derzeitigen Vorstand, den Vorständen der Vergangenheit,

den Übungsleitern, den Betreuern und vielen weiteren Personen, den fleißigen Helfer kurz, Alle, die dazu beigetragen haben, dass unser Jubiläumsjahr ein voller Erfolg war - herzlichen Dank für die Unterstützung und Mitarbeit bei der Organisation und Ausführung.

 

Liebe Mitglieder, dies war der Rückblick auf das Jubiläumsjahr des Turnverein Mettenheim, welches wie es sich so fügt mit einem – derzeit geplanten Faschingsumzug am 18.02.2012 endet. Einen gebührenden Abschluss unseres Jubeljahres setzen wir bei den vorhergehenden Faschingsveranstaltungen zusammen mit der Liveband CABRIO.

Diese Termine stehen für das Jahr 2012 an:

 

10.02. Kinderfasching

11.02. Fashingsveranstaltung mit der Liveband CABRIO ( Kartenvorverkauf im Januar 2012 )

12.02. Faschingskräppelkaffee mit Vorführungen ab 16.11 Uhr ( Kartenvorverkauf im Januar 2012 )

11. 03. Wintertrainingsorientierungslauf mit Wein(orientierungs)wanderung

16.03. Mitgliederversammlung

 

Ihnen allen wünschen der Vorstand und die Übungsleiter ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, einen schönen Jahresausklang sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr, damit wir uns wieder gesund und munter den Aufgaben des neuen Jahres stellen können.

Im Namen des Vorstandes des TV Mettenheim                  Klothilde Weißbach 1. Vors.